Logbuch des Captains - Teil 4
Jun. 28th, 2009 01:02 pm![[personal profile]](https://www.dreamwidth.org/img/silk/identity/user.png)
Unfassbar!
Da gestalte ich extra für die ruegge
meine Einträge hier ein wenig kürzer, weil die sich über die bisherige Epik meines Logbuches tatächlich beschwert hat, und DANN kommen aus anderen Ecken Nörgeleien, weil's jetzt angeblich nicht mehr episch genug ist!
NIE MACHT MAN'S RICHTIG!
Ich kann's auch ganz sein lassen!
Gut, das ist gelogen. Sein lassen kann ich's wohl nicht ... aber ich könnte das angedrohte Bekloppten-Lock erstellen, und das involviert dann nur mich. In jeder Hinsicht.
Wie dem auch sei - die zweite DVD der Enterprise-Deluxe Box im schmucken Silberschuber hat mir schon gleich viel besser gefallen als die erste, hauptsächlich, weil keiner durch die Zeit gereist ist - und die Abwesenheit von Nazis aller Art hat sich ebenfalls positiv auf mein Sehempfinden ausgewirkt.
Jetzt noch kurz die beim letzten Mal versprochenen Icons, und dann geht's auch gleich weiter mit der etwas weniger epischen Epik.
Zunächst mal gibt's ganz viel Apokalypse für easyleinchen!
Diesmal ist es auch wirklich Vulkan und nicht Romulus, versprochen!
(Eigentlich egal, gibt's ja schließlich beide nicht mehr ... arme Spitzöhrchen!)
Dann hätte ich hier noch einen gewissen Herren für eine gewisse Dame ... (irrce)
Spaß für hope_calaris und mich ...
Und ein bisschen Rohmaterial für uns alle!
Und jetzt ab auf die andere Enterprise!
Cold Station 12
(Kühl-Station 12 – klingt komisch, is aber so!)
Siegfried is ne dumme Kuh!
(Keine Klingonen!)
Siegfried hat Doktor Data angelogen und behauptet, Karl Junior in Notwehr umgebracht zu haben! Der Typ ist die durchtriebendste, bösartigste Blondine, die mir seit langem untergekommen ist!
Empööörend!
On the up side: Wir haben endlich den Brieffreund von Doktor Phlox, Doktor Lucas kennen gelernt!
Die im Titel erwähnte Kühlstation 12 beherbergt nämlich über 1000 genetisch verbesserte Embryos, die der böse Doktor Data allesamt … öhm … großziehen möchte, also ist er mit seinem Kampfgeschwader gleich einer Heuschreckenplage da eingefallen und hat auch gleich Heu und Schrecken verbreitet.
Des netten Doktors Brieffreund ist da auf der Station der Chef und hat auch dementsprechend ordentlich was aufs Auge bekommen. Armer Mann. Allerdings nicht so arm dran wie anderer Doktor, den sie vor seinen Augen mit gemeingefährlichen Viren gefoltert (sprich: infiziert) und schließlich getötet haben, damit er ihnen die Zugangscodes für … ach, ist ja auch wurscht.
Bin ziemlich überzeugt, Doktor Lucas schon mal irgendwo gesehen zu haben, kann mich aber natürlich nicht erinnern, wo genau.
Brent Spiner war einfach zu präsent, als dass ich außer ihm noch irgendwen anders hätte erkennen UND zuordnen können …
Diese Folge aufgetaucht ist außerdem ein genetischer Übermensch, der nicht wirklich übermenschlich war (seine Fähigkeit war Glatze ein verbessertes Gehör) – den haben seine Brüder und Schwestern auf ihrem Hinterwelts-Planeten zurückgelassen, weil er nicht mithalten konnte!
Den hat der Captain dann also eingesammelt und unter seine Fittiche genommen und davon überzeugt, dass die Menschheit gar nicht so übel ist, und der Bengel hatte gerade angefangen, ein bisschen Selbstbewusstsein zu entwickeln – und dann hat Siegfried ihn aus reinem Spaß an der Freude umgebracht … Immer an seiner Seite: Die Puschel-Braut.
Abschlussbericht: Bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Glaubte an das heilige Gesetz der Doppelfolge. Ist aber offenbar ein Dreiteiler! Muss mir Siegfrieds dumme Visage noch 45 Minuten länger angucken.
Möchte ihn inzwischen mit Ziegelsteinen bewerfen! Und dem würde das vermutlich nicht mal wehtun!
Erkannte Gaststars: ZWEI. Davon nur einer zugeordnet. Schande über mich.
Evaluation: Gut. Könnte allerdings besser sein.
Vorausblick auf die nächste Folge: Keine Hosenträger, so viel ist mal sicher.
The Augments
(Die Optimierten – Oooh, Optimus Prime!)
Mir scheint, der Captain mochte den Siegfried auch nicht. Hat ihn erschossen, mit einer Strahlenkanone. Durch den Bauch.
Und wenn ich sage durch, dann meine ich durch. Schönes Loch.
Das hat mich dann auch drüber weg getröstet, dass tatsächlich kein einziger Klingone in der Folge aufgetaucht ist, obwohl die Enterprise die ganze Zeit in klingonischem Territorium rumflog!
Gut, ja, sie wurden angefunkt und der Captain hat ein lustiges Gespräch mit dem anfunkenden Klingonen geführt, aber gesehen hat man vom funkenden Klingonen nichts.
Da hatte wohl Einer keine Lust aufs Make-Up.
(Habe ihn vor meinem geistigen Auge, Funken sprühend. Interessantes Bild.)
Und jetzt erinnere ich mich dran, dass die ja noch ein zweites Mal angefunkt wurden. Da gab’s dann auch tatsächlich Klingonen auf dem Schirm zu sehen, etwa fünf Sekunden lang.
– Ich nehm also alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Folge endete damit, dass alle Augments hinüber sind. (Hauptsächlich dank Siegfried, der ihnen in einem Akt kindischen Trotzes das Raumschiff unterm Hintern selbstzerstört hat. Ich mein … ich seh ja ein, dass der ne schwere Kindheit hatte, aber irgendwann ist auch mal gut.) Doktor Data wurde wieder in seine Hochsicherheitszelle eingesperrt, aus der sie ihn am Anfang nur rausgeholt hatten, damit er dabei hilft, diese ganze Misere einzudämmen.
Mir will nach wie vor nicht in den Kopf, wie das irgendwer überhaupt erst für ne gute Idee halten konnte.
Schönes Zwischenspiel zwischen – ja genau – Trip und T’Pol. Ihr ist sehr wohl aufgefallen, dass er ihr seit ihrer Eheschließung aus dem Weg geht. Hat ihn dann also einfach mal so aus dem Blauen heraus gefragt, wie’s denn seinen Eltern gehe. Wenn das die vulkanische Vorstellung von unauffällig und subtil ist, dann haben die ein Problem.
Der böse Doktor Data teilte dem Captain dann zum Abschied übrigens noch mit, dass er nicht mehr so wirklich daran glaube, die Menschheit sei durch Genetik zu verbessern. Er wolle sich jetzt lieber mal an Cybernetik versuchen – würde aber vermutlich so um die zwei Generationen dauern, bis da was Gescheites bei raus käme.
Ich grinse nach wie vor.
Abschlussbericht: Ding dong, die Hexe ist tot! Soll mir an Fanservice voll und ganz ausreichen!
Erkannte Gaststars: Nach wie vor EINER. Aber immer noch toll.
Evaluation: Eins mit Sternchen!
The Forge
(Die Schmiede)
Boah ey!
Was ist das mit dieser Staffel, dass die ausschließlich aus Doppelfolgen zu bestehen scheint?!
Wenn die lieber Filme drehen wollen, dann los – ich hab bestimmt nix dagegen!
Episode spielte diesmal beinahe ausschließlich auf dem Planeten Vulkan.
Oh! Jetzt verstehe ich das Problem. Vulkanier brauchen immer ganz schrecklich lange für alles – deswegen brauchen die auch deutlich mehr als nur eine Episode für die Behandlung ihrer Angelegenheiten. Soll mich also nicht wundern, wenn das sogar wieder ein Dreiteiler wird …
Jedenfalls: Erste Szene, Vulkanier in ner Höhle und psycho, wie er mit Mary-Kay-Puderpinsel Artefakt abstaubt. Und man sitzt so davor: Höh? Wer? Was? Was soll das?
Dann Russel mit dem Rumba-Beat.
Nach dem Vorspann: Fanservice! Basketball! Der Captain im sonnengelben Top mit geschmackvoll verschwitzten Oberarmen. Reed hat auch mitgespielt, der sieht bei solchen Aktivitäten aber immer aus, als habe er immer noch die gleichen Sportklamotten an, die er schon in seiner Akademiezeit getragen hat. Nicht unbedingt attraktiv, wenn ihr mich fragt.
Und jetzt fällt mir ein, dass das gar nicht die erste Szene nach dem Vorspann war!
Die erste Szene nach dem Vorspann involvierte Admiral Forest und Botschafter Soval in der menschlichen Botschaft auf Vulkan wie sie eine mögliche Freundschaft/Partnerschaft zwischen Menschen und Vulkaniern diskutieren.
Man merkt, diese beiden Männer mögen sich, hach, was ist das schön, die mööögen sich, die sind zynisch und ehrlich und grummelig miteinander, die mö- und dann ging die Bombe hoch.
Wortwörtlich.
Man sah noch, wie Forest Soval beiseite wirft und sich schützend drüber und dann gab’s einen Schnitt.
DANN kam die Basketballszene.
Die T’Pol unterbrochen hat, um mitzuteilen, dass die menschliche Botschaft auf Vulkan einem Bombenanschlag zum Opfer gefallen ist – und dass Admiral Forest, guter Freund des Captains, diesen Anschlag leider nicht überlebt hat.
Drei Staffeln. DREI STAFFELN lang mochte ich diesen Mann, hab mich über seine Auftritte gefreut und fand seine Charakterzeichnung ganz hinreißend – und dann sowas!
Allein das Wissen, dass es noch viel schlimmer kommen wird, hat mich in diesem Moment aufrecht gehalten.
Rest der Folge beschäftigte sich mit Aufklärung des Bombenanschlages, die Vulkanier sind natürlich wieder alles andere als hilfreich, es riecht nach Verschwörung.
Captain und T’Pol haben sich derweil runter auf Vulkan gebeamt, um T’Pols Mutter zu suchen, die natürlich einer separatistischen Organisation angehört, der die Schuld für den Anschlag untergeschoben werden soll.
Problem: T’Pols Mutter versteckt sich in einem Heiligtum in einer Wüste, die aus offensichtlichen Gründen Die Schmiede genannt wird. Und vulkanische Wüsten sind gleich noch mal viel fieser als die auf der Erde. Die sind ORANGE. Welch ein Glück, dass diesmal Trip nicht dabei ist und demzufolge nicht dehydrieren kann.
Auf ihrem Weg durch die Wüste haben der Captain und T’Pol dann noch ein weiteres Mitglied dieser separatistischen Organisation aufgelesen, das ihnen selbstverständlich zwischendurch weggestorben ist, aber nicht bevor es noch eben schnell die Gedankenschmelze mit dem Captain machen konnte, der jetzt mit zwei Bewusstsein…en durch die Gegend rennt und T’Pol ein wenig suspekt vorkommt. Jaja.
Und jetzt will ich den Film gucken, in dem Doktor McCoy mit Spocks Bewusstsein durch die Gegend rennt und nach und nach ein bisschen irre wird! Der war toll! Glaub ich zumindest. Erinnere mich nicht mehr wirklich. MUSS aber toll gewesen sein!
Abschlussbericht: Äääh. Das wird mir langsam ein bisschen viel mit der Handlung! Da muss man ja direkt aufpassen!
Gaststars: KEINER. Empörend!
Evaluation: Befriedigend. Immer noch keine Hosenträger! Was denken die sich eigentlich?!
Awakening
(Erwachen – Was ein spiritueller Titel!)
Uh ha huh, was ist das aufregend!
Ist auch dieses Mal in der Tat wieder ein Dreiteiler, und Mwah und Uiuiui reichen nicht aus, um den Emotionsgraphen zu umschreiben, den ich in dieser Episode durchlaufen habe!
Captain und T’Pol hatten ja gegen Ende der letzten Folge dieses vulkanische Heiligtum da erreicht, und es stellte sich raus, dass dieses Heiligtum im Prinzip ne Höhle mit ein paar sinnlos rumstehenden Säulen ist.
Jahrelange Kenntnis der Materie hat mir ja nun schon vor einiger Zeit erschlossen, dass Star Trek sehr stolz auf seine Höhlen ist. Immer, wenn man bei Star Trek nicht weiß, wohin, dann geht’s in ne Höhle.
Diesmal war’s eben ne Höhle inner Wüste. Und weil man dem Captain da in der Höhle nicht so richtig getraut hat, wurden er und T’Pol ein wenig eingesperrt. In eine Gefängnis-Höhle. Mit Fackeln, geschmackvoll wie nur was, und, OBACHT: Kerzen. Samt Kerzenhaltern.
KERZEN.
Der Weg in dieses Heiligtum ist weit und beschwerlich.
Man kann es NUR zu Fuß erreichen. Die augenblickliche Anführerin hat angegeben, die hübsche Höhle seit über zwei Jahren nicht mehr verlassen zu haben.
Die verstecken sich da.
Wo, frag ich mich, haben die ihre Kerzen her?
Wen schicken die los, einmal im Monat, quer durch die Wüste, damit er ihnen Kerzen holt, die sie ihren Gefangenen in der Zelle anzünden können?
Welche arme Sau hat da das abgebrochene Streichholz erwischt? Und wo hatten die die Streichhölzer her?
Egal. Der Captain wurde ja mit einem extra Bewusstsein ausgestattet in der letzten Folge, und es stellte sich raus, dass das gar nicht das Bewusstsein von … hab seinen Namen vergessen war, sondern das vom Erfinder der Logik höchstpersönlich! Vom wichtigsten Vulkanier üüüberhaupt! Tot seit ungefähr 1800 Jahren! Auch von dem hab ich den Namen flugs wieder vergessen. Dabei ist der WICHTIG!
Wie dem auch sei, der Captain wollte das fremde Bewusstsein wieder loswerden, und auch die Anführerin der Separatisten mochte das gar nicht, dass da ein Mensch mit dem Gedankengut des Begründers der vulkanischen Logik rumlief. (Die Dame hieß übrigens T’Pau. War von denen nicht China in Your Hand???)
Praktischer Weise gibt’s da so’n Ritual zur Bewusstseins-Übergabe – gut, der Captain hätte dabei draufgehen können, aber das war ihr in dem Moment auch egal, und, lange Rede kurzer Sinn, der wichtige Vulkanier fand’s ganz hübsch beim Captain im Kopf, wollte da auch drin bleiben, und das Ritual ist fehlgeschlagen.
Nebenbei hat der vulkanische Hohe Rat – ein Haufen alter frustrierter Männer – beschlossen, das Heiligtum zu bombardieren, weil die Separatisten ja angeblich die menschliche Botschaft in die Luft gejagt haben.
Der oberste – und älteste, nehm ich mal an – im Hohen Rat ist ein fieser, mieser, doofer Typ, der einen Krieg mit den Andorianern anzetteln will! Ich bin empört! Die sind blau! Die friedlichste Farbe überhaupt! Aber: Shran! Hoffentlich. Und wenigstens ein Name, den ich mir merken konnte!
So, Folge endete natürlich mit dem Tod von T’Pols Mutter und Trips Aufbruch nach Andoria, um die Andorianer mit ins Boot zu kriegen, oder was auch immer der Mann jetzt für nen Plan hat. Bin gespannt! T’Pol hat geweint! (One single manly tear!) Hat die Frau Augenringe …
Abschlussbericht: Kann mich an keinen Fanservice erinnern, aber das will ja nichts heißen.
Gaststars: EINER. T’Pols Mutter. Weiß immer noch nicht, woher ich die kenne …
Evaluation: Richtig gut!
Fazit nach den ersten acht Episoden:
Wir haben jetzt also mehrere Handlungs-Fäden … einer Rot, einer Grün, einer Gelb und einer Blau.
Da kann man ein hübsches Freundschaftsarmband draus flechten …
no subject
Date: 2009-06-28 01:37 pm (UTC)2. "ich seh ja ein, dass der ne schwere Kindheit hatte, aber irgendwann ist auch mal gut" ... äh, nein? Weil dann hätten wir vieeeeeeel, vieeeeeeeel weniger Spaß mit einem gewissen James T. Kirk
3. "Welch ein Glück, dass diesmal Trip nicht dabei ist und demzufolge nicht dehydrieren kann." ... mir erschließt sich der Glück-Teil hier nicht.
4. "Vom wichtigsten Vulkanier üüüberhaupt! Tot seit ungefähr 1800 Jahren! Auch von dem hab ich den Namen flugs wieder vergessen. Dabei ist der WICHTIG!" ... Surak! SURAK! Meine Güte, bringt man denn Kindern heutzutage gar nichts mehr bei?
no subject
Date: 2009-06-28 01:56 pm (UTC)SURAK.
Bis morgen hab ich das eh wieder vergessen ...
no subject
Date: 2009-07-04 06:37 pm (UTC)Jetzt is das MEINE Schuld?! Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht immer so viel Zeit übrig habe. Und die habe ich auch immer noch nicht. Aber nimm auf mich bitte keine Rücksicht. Ich bin eh bloß für Spionage und Sabotage zuständig. Und bislang spioniere ich bloß.
Cold Station 12
Oh man! Siegfried die fiese Möpp! Und Dr. Data scheint ein schwerwiegendes Familienproblem zu haben. Vielleicht hat er Daddy-Issues?
Und Siegfried scheint seine Puschel-Braut zu möööööögen! Vielleicht bekommen wir ja doch noch ein wenig Homoerotik? 8D Ja? Ja?
The Augments
Titel klingt schon mal besorgniserregend…
Hm! Das ging schneller als erwartet… Kein schönes Ende, aber wohl angenmessen. Wer kann schon behaupten vom Captain durch den Bauch erschossen worden zu sein?
Ehee. Ehehehe. Das finde ich nun wider durchaus gut. Das mit dem Dr. Data. Heehee. Sowas maaag ich. ^^
The Forge
Nein Rike, nicht „The Force“…
Sonnengelb?! Irg… Kann ich mir nicht gut vorstellen… =o=’
Weia… Politisch motivierte Attentate in Star Treck! Wadde… das gab’s schon mal! Oder war das ein persönlicher Rachefeldzug? Weiß grad nich genau. Jedenfalls: Nichtdooooooch!!!
Um Gottes Willen!!! Handlung! Nicht zu fassen!
Das mit Pille und Spock war glaub ich auf der Suche nach Mr. Spock. Aber vorher muss man noch den anderen sehen, weil er da ja stirbt. Is quasi ne Doppelfolge! xDDD Und ich glaub das war der Zorn des Kahn… oder doch nich? Öh… ich mag die Filme jedenfalls.
Awakening
Ich sage „Psycho und in ’ner Höhle“ vorraus!
Ich hatte recht…
… Man sollte meinen, die Technologie der Vulkanier sei über Kerzen und Fackeln hinaus… Fragen über Fragen…
Oh man! Abgründe tun sich auf! Ich bin gespannt!
no subject
Date: 2009-07-05 04:02 pm (UTC)Da musste ich jetzt einfach mal klugscheißen.
Ansonsten: Ich dachte, wenn ich meine Berichte aufteile, dann sitzt du nicht mehr vor solchen riesen Brocken ... da du jetzt aber doch wieder alles zusammen gelesen hast, werde ich den Rest wohl doch wieder in einen Eintrag werfen ...